Steuerberatung

Das Steuerrecht ist eine der sich am schnellsten ändernden Rechtsgebiete. Kniebaum Bocks und Partner Steuerberater Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte bieten Ihnen als Unternehmer, Freiberufler oder Privatperson als Steuerberater in Mönchengladbach professionelle aktive und strategische Beratung an, so dass sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können.

Hierbei setzen wir auf unsere Erfahrung sowie unser fachübergreifendes Wissen – insbesondere auch mit den Zusatzqualifikationen als Fachberater für Existenzgründung und Unternehmensnachfolge, Gesundheitsberufe und Testamentsvollstreckung – und sind ihr Portal in sämtlichen Fragen des Steuerrechts und angrenzender Rechtsgebiete und Lebenssachverhalte. Nicht alles können wir am besten, aber mit unserem Netzwerk finden wir die für Sie beste Lösung, steuerrechtlich, betriebswirtschaftlich, rechtlich.

Wir entwickeln mit Ihnen ihre digitalen Prozesse weiter – als von der DATEV ausgezeichnete digitale Kanzlei –, stellen ihnen die richtigen Fragen, um die Grundlage einer strategischen Beratung zu ermitteln, bewerten die Sachverhalte und entwickeln für Sie individuelle Lösungen. Unsere feste Überzeugung ist, dass eine optimale Beratung im Vorfeld im Sinne einer Prävention und Vorsorge eine meist deutlich teurere Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt erspart.

Insbesondere freuen wir uns über ihre spannenden Aufgabenstellungen in den Bereichen

Proaktiv und vorausschauend handeln, aktuelle steuerrechtliche Entwicklungen kennen um für Sie alle Steuervorteile auszuschöpfen. Auf dieser Grundlage erstellen wir gerne unter Nutzung aller für Sie sinnvollen Gestaltungsspielräume ihre Einkommensteuer-, Körperschaftsteuer-, Gewerbesteuer- oder Umsatzsteuererklärungen und übermitteln diese elektronisch an die Finanzbehörden. Als Steuerberater und Rechtsanwälte beraten wir Sie bei erbschafts- und schenkungssteuerlichen Gestaltungen und übernehmen selbstverständlich auch die Erstellung dieser fallbezogenen Steuerklärungen.

Wir erstellen Steuerbelastungsvergleiche zur optimalen Rechtsformwahl und Gutachten zu steuerlichen Einzelfragen.

Unser Ziel ist es, Ihnen zu helfen alle Klippen des Steuerrechts zu umschiffen, insbesondere die vielfältigen formalen Vorschriften des Umsatzsteuerrechts und des Einkommensteuerrechts, aber auch der Doppelbesteuerungsabkommen und anderer Vorschriften. Dennoch sind Betriebsprüfungen und Einspruchsverfahren nicht zu vermeiden. Wir bereiten Sie auf die Prüfungen vor und begleiten professionell das Verfahren bis zum Abschluss.

Mönchengladbach ist fester Bestandteil der EUREGIO und viele ansässige Unternehmen haben internationale Geschäftskontakte. Somit sind wir mit vielfältigen Fragestellungen des internationalen Steuerrechts konfrontiert die wir für Sie gerne lösen. Dies betrifft sowohl Fragen der Betriebsstättengewinnabgrenzung und der Verrechnungspreisgestaltungen sowie von Mitarbeiterentsendungen (Expatriates/Impatriates).

Als Unternehmer müssen Sie sicherstellen, dass die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden und sich und ihr Unternehmen vor strafrechtlichen Konsequenzen schützen. Durch den Aufbau eines angemessenen innerbetrieblichen Kontrollsystems (IKS) kann beispielsweise erreicht werden, dass Ihnen kein Vorsatz oder Leichtfertigkeit vorgeworfen wird. Unsere beruflichen Qualifikationen prädestinieren uns Ihnen bei der Einrichtung eines Tax Compliance Systems zu unterstützen. Maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen und nicht überdimensioniert von der Stange. So werden Informationsflüsse optimiert, Haftungsrisiken minimiert und die Basis für eine planvolle Steueroptimierung gelegt.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen alle Leistungen einer professionellen Personalverwaltung an, beginnend bei der Unterstützung der Erstellung von Arbeitsverträgen, der laufenden monatlichen Abrechnung der Mitarbeiter einschließlich der Abrechnung von Reisekosten, Überstunden, Prämien, der Erstellung der Lohnsteuer- und Sozialversicherungsmeldungen sowie der Begleitung von Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Künstlersozialkassenprüfungen. Auch hierbei setzen wir auf digitalen Austausch wenn Sie es wünschen, digitale Personalakte, Lohn online, Vorerfassungsdateien, Übernahme aus Zeiterfassungsprogrammen.

Die Welt wird digitaler, so auch Ihre Finanzbuchhaltung. Wir sind von der DATEV ausgezeichnet als digitale Kanzlei und somit ihr Partner für eine moderne Finanzbuchhaltung, die Sie soweit entlastet wie Sie es wünschen. Elektronische Bankdatenübernahme – auch von PayPal und anderen Zahlungsdiensten –  Unternehmen online mit digitalem Belegarchiv und Zahlungsverkehr, elektronisches Mandantenportal zum Datenaustausch… Wir finden eine optimale Lösung für Sie, sprechen Sie uns an.

Handwerks- und Handelsbetrieben erstellen wir individuelle Auswertungen zur monatlichen Erfolgskontrolle und unterstützen bei Fragen des internen Rechnungswesens zur Kalkulationsoptimierung.

Ärzten und  Zahnärzten bieten wir für ihre Einzelpraxis, BAG, ÜBAG oder MVZ verständliche und grafisch aufbereitete Auswertungen an, auf Wunsch standort- oder arztbezogen, mit Fallzahlen und Fallwerten.

Zahlreiche Existenzgündungen, Unternehmensnachfolgen und Praxisübernahmen haben wir schon begleitet. Meist geht der Schritt in die Selbständigkeit mit Fragestellungen einher die Sie bisher wenig oder gar nicht beantworten mussten. Wir kennen diese Situationen und stehen als Experten an ihrer Seite, erstellen Businesspläne und Unternehmens- und Praxisbewertungen, können Kontakte zu Banken und Notaren herstellen, prüfen die abzuschließenden Verträge für Sie und melden Sie bei den relevanten Behörden an (Finanzamt, Berufsgenossenschaft, Krankenkassen)

Sie sind Inhaber einer Einzelpraxis oder Partner in einer Gemeinschaftspraxis? Ihr Ziel, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen, rückt näher? Für diesen Fall bereiten wir Sie und Ihre Praxis gerne auf den Ausstieg vor, denn die Zeiten, in denen man kurzfristig den Entschluss fassen konnte, seine Einzelpraxis oder seinen Praxisanteil zu veräußern und dann kurzfristig mit mehreren Interessenten verhandeln konnte, sind vorbei: Es werden in vielen Fachbereichen bereits mehr Praxen abgegeben als gesucht. Zunehmend mehr Mediziner ziehen die angestellte Tätigkeit einer Selbständigkeit vor – Stichwort „work-life- balance“. Vor diesem Hintergrund dieser Rahmenbedingungen ist heute eine langfristige, strategisch ausgerichtete Nachfolgersuche notwendig. Zu klären sind im Vorfeld solche Fragen wie welche Stärken und Schwächen hat Ihre Praxis, wie ist auf dem Abgabemarkt die Wettbewerbssituation, was ist Ihre Praxis wert, wie sieht Ihre finanzielle Situation danach aus?

Als Inhaber eines Anteils an einer Berufsausübungsgemeinschaft stellen sich noch ganz andere Fragen: Was sagt der Gesellschaftsvertrag zum Praxisaustritt, wonach bestimmt sich die Abfindung? Kann einfach ein Nachfolger bestimmt werden oder müssen die Partner ihn akzeptieren? Sind Sie Mehrheitsbeteiligter, paritätisch Beteiligter oder Minderheitsgesellschafter – aus der Einordnung ergeben sich unterschiedliche Anforderungsprofile an die potentiellen Nachfolger.

Bei der Beantwortung all dieser Fragen unterstützen wir Sie gerne.

Kontakt

Ulf Erik Belcke
Steuerberater, Rechtsanwalt
Fachberater für das Gesundheitswesen (DStV e.V.)
e.belcke@kb-mg.de

Dipl.-Wi.jur. (FH) Markus Coletti
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
m.coletti@kb-mg.de

Dipl.-Kfm. Dirk Kniebaum
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Fachberater für Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung (DStV e.V.)
d.kniebaum@kb-mg.de

Dipl.-Betrw. Rudi Meinor
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
r.meinor@kb-mg.de

Dipl.-Kfm. Hans-Joachim Vetten
Steuerberater, Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)
h.vetten@kb-mg.de

Zentrale
Fon: 02161 4644-0